Das Jodlschmid Anwesen (Hauptstraße 37), eines der ältesten Häuser im Ort, ist prägend für das Ortsbild und steht unter Denkmalschutz. Erwähnt wurde es bereits in der Forstbeschreibung im Jahre 1717. Woher der Hausname "Jodlschmid" kommt ist nicht so genau zu ergründen. Unser Großvater hat fest behauptet, dass Jodl eine alte Form von Georg ist und deshalb der Name dieses Anwesens zu "Georgsschmiede" übersetzt werden kann.


Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, betrachtet man die direkte Nachbarschaft zu der alten "Postmeisterei" - heute Hotel zur Alten Post - und auch zum Jagdschloss von Herzog Wilhelm V. Sicher waren hier sehr viele Pferde im Einsatz und daher wäre es einleuchtend, dass hier eine Schmiede gewesen ist.


Die Vorfahren, die hier lebten, ernährten sich hauptsächlich von der Landwirtschaft und Milchviehhaltung. Anfang des 19. Jahrhunderts gründeten sie ein Fuhrunternehmen, das bis zur Motorisierung mit Pferden betrieben wurde. Es bestand bis 1960. Mit dem Beginn des Fremdenverkehrs wurde das Anwesen Schritt für Schritt umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt.


Heute beherbergt das Jodlschmid - Anwesen einige fest vermietete Wohneinheiten, Geschäftsräume und das Ferienappartement "Tenne". Auf einer Wiese, die zum Bauernhof gehörte, errichteten wir 1985 ein Anwesen mit Platz für viele Tiere, darunter 2 Pferde. Hier befindet sich die Ferienwohnung "Rösslstube". Das Anwesen ist seit 14 Generationen in Familienbesitz.